Raum Freiburg, Bern und weitere Umgebungen - Mehr als 20 Jahre Erfahrung (Hochzeit, Geburtstag u.v.m.)
Hier ein paar Tipps für Hochzeiter aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung:

Musik ab welchem Zeitpunkt?

Musik, in der richtigen Lautstärke und passend zum Anlass hilft von Beginn weg, um eine gemütliche, angenehme Stimmung zu verbreiten. Es ist immer von Vorteil, wenn bereits ab Eintreffen der Gäste Musik läuft. Passende dezente Hintergrundmusik, auch während dem Essen, kommt immer sehr gut an und verhilft zu einer lockeren Stimmung. Der DJ muss seine Anlage sowieso bereits eingerichtet haben, wenn die Gäste eintreffen. Geben Sie deshalb bei ihrer Anfrage keinen Zeitrahmen an, in dem der DJ auflegen soll. Ein guter DJ wird nicht erst nach dem Hauptgang auflegen und für Stimmung sorgen, sondern von Beginn weg das Fest am Abend musikalisch bereichern. Für den DJ selber ist es auch von Vorteil, weil er so von Beginn weg ins Fest integriert wird, die Gäste ihn nach Musik fragen können, und so eine lockere Atmosphäre entsteht.

Lichteffekte, ist das notwendig?

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass mit den passenden Lichteffekten viel schneller eine tolle Atmosphäre geschaffen werden kann, die die Gäste auch dazu animiert, das Tanzbein zu schwingen. Natürlich, ein Hochzeitsfest ist keine Discothek. Deshalb sollte der DJ bei seiner Auswahl an Lichteffekten hier auch passendes Licht zum Einsatz bringen. Bspw. eine LED-Lichtanlage, die er steuern kann. Nicht passend ist da sicher eine Nebelmaschine oder ein Stroboskop. Und die Lichteffekte kommen auch erst dann zum Einsatz, wenn zum Tanzen aufgelegt wird.

Spiele während dem Abend?

Wer kennt das nicht? Am Abend wird die Frage in die Runde geworfen, wer sich freiwillig meldet für ein Spiel. Die Begeisterung hält sich da immer in Grenzen, denn die Gäste wollen wohl unterhalten werden, jedoch nicht selber die Unterhaltung sein. Schauen sie deshalb mit ihrer/m Brautführer/in, dass sie wenn immer möglich nicht Spiele durchführen, bei denen Frewillige gesucht werden. Der Abend sollte auch nicht mit Spielen und Attraktionen überladen werden, aus Angst, es könnte langweilig werden. Schliesslich haben sie den DJ engagiert, damit er mit der passenden Musik versucht, die Gäste zu animieren.
Selbst wenn die gleichen Gäste, welche am Abend zusammen an einem Tisch sitzen, sich bereits während dem Tag gesehen haben, sollen sie genügend Zeit haben, sich auch am Abend miteinander zu unterhalten. Nichts ist für die Gäste nerviger, als dass - kaum haben sie die Gabel nach einem Gang abgelegt - sie schon wieder zu irgend einem Spiel aufgefordert werden.

Auftritte und Präsentationen während dem Abend?

Wenn irgend ein Gast eine Ansprache haben möchte, ein Gedicht aufsagen möchte, oder spontan etwas zum Abend beitragen möchte, dann gewähren sie ihm dies. Auch wenn irgendwelche Präsentationen bpsw. auf einem Notebook vorbereitet wurden, die vielleicht sogar noch musikalisch untermalen ist, dann soll auch hierfür Zeit in Anspruch genommen werden. Was jedoch oft nicht so gut ankommt ist, das während dem Abend x-Fotos gezeigt werden von der Braut und vom Bräutigam, als sie noch klein waren und herumgekrabbelt sind. Das mag ja wohl sehr "herzig" sein, jedoch erreichen sie damit nicht wirklich jeden Gast sondern eher die engsten Familienangehörigen. Spätestens nach 5-6 Minuten fangen sich die Gäste an zu langweilen. Und meistens dauern solche Präsentationen oft ein halbe Stunde und mehr. Dies kann vorallem für die Stimmung auch negativ sein.

Musik unterbrechen?

Wenn Musik läuft, jedoch nicht viele Gäste oder gar niemand am Tanzen ist, dann können sie jederzeit die Musik unterbrechen, um etwas zu präsentieren oder ein Spiel durchzuführen. Läuft jedoch gerade eine musikalische Runde, bei der die Stimmung so langsam am Steigen ist, und die Gäste sich zum Mitmachen animiert fühlen, dann achten sie darauf, dass sie nicht gleich nach zwei/drei Titeln, bei dem die Gäste entsprechend mitmachen, schon wieder unterbrechen, sondern dass sie der Stimmung ihren Lauf lassen.


Homepage
zur Verfügung gestellt
von Vistaprint